approaching Rio

approaching Rio

Kurz, bevor wir Rio de Janeiro erreichten, habe ich dieses Foto der brasilianischen Küste aufgenommen.
Die Einfahrt zum Hafen ist recht ansehnlich, vorbei am Zuckerhut und den Promenaden und den Seilbahnen. Leider war ich nie so richtig an Land, denn der neue Hafen ist dummerweise eine endlose Taxifahrt von der City entfernt und das hätte sich oft zeitlich nicht gelohnt. Das andere Problem ist, dass die Gegend um den Hafen so gefährlich ist, dass es wohl eine fast aussichtslose Angelegenheit ist, bei abendlicher Dunkelheit einen Taxifahrer zu finden, der einen wahrscheinlich noch mit Gefahrenaufschlag zum Hafen zurück bringt. So blieb meine touristische Erfahrung die der bezahlten Schiffs-Rundfahrten durch die Bucht. Dafür haben wir von unserem Liegeplatz direkt auf die Ponte Presidente Costa e Silva geschaut, die kilometerlange Brücke über die Bucht. Sie ist bekannt durch eine der äußerst realistisch aufgearbeiteten Verfolgungsjagden im Film Fast & Furios Five, für die sie als Schauplatz diente.

gabriel